Flüchtlinge kommen in die Gotenburger Straße – Bürgermeister Hanke infomiert Bürger

Flüchtlinge Gotenburger Straße ziehen ein

8.Sept.14 – Bürgermeister von Mitte Christian Hanke (SPD) berichtete am Samstag in seiner Ansprache auf dem Soldiner Kiez Fest von einer Entscheidung des Landesamts für Gesundheit das leerstehende Schulgebäude in der Gotenburger Straße für eine Flüchtlings – Notunterkunft bereitzustellen. Dort werden in naher Zukunft Asylbewerber aus Krisenländern einen friedlichen Platz zum Wohnen finden. Eine weitere Unterkunft wird in einem ebenfalls leeren Schulgebäude in der Pankstraße bezogen. „Das kommt alles überraschend“, sagte Hanke und appellierte an die Weddinger Bürger die Flüchtlinge Willkommen zu heißen.

Video: Bezirksbürgermeister Hanke (SPD) informiert die Bürger über die Ankunft der Flüchlinge

Selbst die Schulleiterin der unmittelbar gegenüber liegenden Wilhelm-Hauff Grundschule wurde erst am Freitag über die Aktion informiert. Die ersten Flüchtlinge sollen bereits am Montag eintreffen. Am Sonntag wurde der Haupteingang der neuen Unterkunft für parkende Autos gesperrt, es fuhren Transporter des „Deutschen Roten Kreuz“  an.

Um den Flüchtlingsandrang bewältigen zu können sucht das Landesamt verzweifelt nach kurzfristigen Unterkünften für Asylbewerber. Turnhallen und Containierbauten sind im Gespräch. Wegen des großen Andrangs musste die zentrale Anlaufstelle in Moabit am Mittwoch geschlossen werden. Aktenberge müssen abgetragen werden. Heute soll sie wieder geöffnet werden.

„Derzeit sind in Berlin 10.400 Flüchtlinge untergebracht“, berichtet die Morgenpost. „Davon kamen die meisten Flüchtlinge bislang aus Syrien (1070), Serbien (800) und Bosnien-Herzegowina (650).“. Der Bezirk Mitte beherbergt bisher mit 1260 Plätzen die meisten Refugees. Lichtenberg und Spandau belegen die Plätze zwei und drei.

2 Trackbacks to “Flüchtlinge kommen in die Gotenburger Straße – Bürgermeister Hanke infomiert Bürger”

Hinterlasse einen Kommentar