Wohnungsbrand in der Soldiner Straße

Aktuell 26. August 2016

Feuer in der Soldiner Straße +++ Bericht, Fotos und Video hier ->

.

Feuer Soldiner Strasse Berlin Gesundbrunnen (2)

.

 

Archiveintrag 29. Dez. 2014

Brand feuer Soldiner straße dez 2014 (16)

Rolläden waren heruntergelassen in der Erdgeschosswohnung im Hinterhaus in der Soldiner Straße. Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun um die Fenster zu öffnen und die komplett verrußte Wohnung zu entrauchen. Von innen ließ sich ein Rolladen nicht mehr öffnen, da während des Brandes die Bebänderung abbrannte und der Rolladen sich dadurch absenkte. Die stabile Konstruktion musste mit Hilfe einer Axt entfernt werden, denn von außen verhinderte eine vorhandene Kellertreppe das Hochdrücken des Rolladens. Unter Atemschutz wurde das Feuer in der Wohnung gelöscht. „Viele Kameraden bei dem Brand waren übrigens ehrenamtliche Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr“, teilte ein Kollege mit. Die körperliche Schwerstarbeit unter Atemschutz stellt höchste Anforderung an jeden Feuerwehrmann. Die Ablösung der ersten Brandbekämpfer erfolgt deshalb nach kurzer Zeit. Wasserflaschen stehen bereit, um den Feuchtigkeitsverlust auszugleichen. Aus fast 50 Meter Entfernung musste das Löschwasser von einem Hydranten herangeholt werden. In der Wohnung hielt sich laut Angabe eines Feuerwehrmannes eine Mieterin auf. „Sie musste leider in ein Krankenhaus eingeliefert werden“, berichtete er. Zur Sicherheit für eventuell verletzte Mieter des Haues standen Sanitäter mit Sauerstoffflaschen bereit. Ein Mieter wurde, nachdem er das Haus verlassen hatte, von ihnen angesprochen. „Es ist alles ok“, sagte er. Mit einem Spezialgerät wurde die Wohnung nach Glutnestern untersucht. Die Brandursache war noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt.

Wie in jedem Jahr um die Silvesterzeit rät die Feuerwehr brennbare Materialien von Balkonen und aus den Hausfluren zu entfernen und die Fenster zu schließen, wenn die Wohnung verlassen wird. Die Einsatzkräfte werden in den Stunden um die Jahreswende Permanent-Streifen fahren, sodass sie im Notfall schnell am Einsatzort sein können.

Brand feuer Soldiner straße dez 2014 (19)

.

Mehr zum Thema auf SKK

3 Brände gleichzeitig in der Silversternacht im Wedding

 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: