Recherche Unfälle Prinzenallee Ecke Osloer Straße Berlin Gesundbrunnen

Kreuzung Osloer Strasse Prinzenallee

Hier an der Prinzenallee Ecke Osloerstraße Richtung U-Bahnhof Osloer Straße wird gerade der Baustellenzaun abgebaut, der die Einsicht in den gefährlichen Gegenverkehr verhinderte

Anfang 2016

In den warmen Monaten kam es nicht selten täglich zu Unfällen. An manchen Tagen krachte es sogar zweimal. So sagte die Bedienung der unmittelbar an der Kreuzung befindlichen Gaststätte Präpeleck:“Ich bin froh, dass unser Laden zu macht. Ich schrecke schon bei jedem lauten Geräusch zusammen. Ich bin traumatisiert.“

Lustlos und schlampig – Zuständige Stellen versagten 

Intervention durch Information, Zusendung von Foto- und Videomaterial bei Polizei, Verkehrsüberwachung und zuständiger Senatsstelle brachten keine Aktivitäten hervor, die eine Veränderung bewirkten. Eine vorwarnende Beschilderung, geschwindigkeitsabsenkende Maßnahmen, eine klare Umleitungsausweisung, Blitzautomaten und deutliche Markierungen auf der Fahrbahn zur Verkehrsführung unterblieben. Angesprochenen auf das Missmanagement reichte die Schuldzuweisung an die Falschfahrer aus. Temporär wurden Polizeikontrollen an Stellen eingesetzt, die nicht unfallverursachend waren. Die Reaktionen waren in der Summe bestimmt von lustloser Schlampigkeit, sich der deutlich sichtbaren Problematik anzunehmen.

Trotzdem hinreichend bekannt war, dass die vorhandene Baustelle die Unfallzahlen in die Höhe schnellen ließ, und nur eine Verkürzung der Bauzeit die Unfallzahlen auf ein „Normales“ Maß absenken würde, gab es einen 6 Wochen langen Baustopp. Der zeitlich geplante Beginn des nächsten Bauabschnittes wurde nicht vorverlegt. In dem Zeitraum eskalierte die Situation weiter.

Wie es auch anders geht, wenn sich Menschen einsetzen

hat die Baustellensituation beim Umbau der Böse-Brücke, nur wenige Straßen entfernt,  gezeigt. Hier hatte eine Bürgerinitiative auf die Gefahren der Umleitungssituation durch mehrere Wohnkieze in Demonstrationen hingewiesen und mit beharrlichen Verhandlungen gefordert Sicherheitstechnik einzusetzen. Temporeduzierung, Konstante Geschwindigkeitsmessungen und ausgeklügelte Warn- und Umleitungsbeschilderung werden seitdem eingesetzt und verhindern eine menschengefährdende Situation.

Demo-Bericht mit Fotoreportage auf Soldiner Kiez Kurier:

Lärmdemo gegen noch mehr Lärm an der Bornholmer-Brücke

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Verlaufeinträge

4. Juni 2015

Wie mit Bauleiter besprochen, wurden heute Nachmittag die restlichen Bauabsperrgitter entfernt. Die Übersichtlichkeit in den für Falschabbieger gefährlichen Querverkehr ist damit auf dem bestmöglichen Stand.

30. Mai 2015

Berliner Kurier berichtet erneut. Veröffentlicht zugespieltes Video vom Unfall und Zeugenaussage. Auf Video deutlich zu sehen, dass der Falschfahrer aus Richtung Bornholmer Straße kam.

29. Mai 2015

+++ Treffen mit Bauleiter (Kreuzung), Informations- Gedankenaustausch über Unfallvermeidung. Ergebnis: letzte Sichtbehinderung an gefährlichem Kreuzungsunfallort wird nächste Woche abgebaut. +++ Treffen mit Augenzeugen Stefan vom Präpel-Eck, berichtet von seinen Eindrücken, große Hilfsbereitschaft kurz nach Unfall, hat Verletzte angesprochen, danach für ihn Schocksituation. Zwei weitere Augenzeugen befragt. Gäste Präpeleck bestätigen heftige Zunahme von Unfällen, bemängeln zu wenig Aktivität auf der Baustelle. Im Winter drei Monate Baustopp.  +++ Unfall-Video soll falschabbiegen von PKW eindeutig bestätigen +++ Beobachtung Kreuzung: auffällig hohe Ignoranz von Verbotsschildern. z.B. eine Ampelphase 6 Falschabbieger gezählt.

27.Mai 2015
Redakteurin BZ sagt: Beide Verletzten nicht in Lebensgefahr +++ Bisher war genauer Unfallablauf noch nicht bekannt – heute Augenzeuge gefunden. Polizeiversion wie schon vermutet falsch, Verursacher kam aus Richtung Bornholmer Straße +++ Erste Berichte von BZ und Bild. In Zusammenarbeit mit Berliner Kurier Artikel zur Gefährlichkeit der Kreuzung Osloer Straße/Prinzenallee veröffentlicht +++ zuständige Polizei gesprochen- Verbesserungsvorschläge für kritische Kreuzungssituation durchdacht. Polizei zusätzlich nicht erfreut über die Umleitung des Fahrradweges kurz vor Kreuzungsampel auf den Gehweg.

Eindeutigere Beschilderung (z.B. Unfallschwerpunkt) wegen illegaler Linksabbieger Veränderungen schwierig, Polizei wird nicht immer bei Baustellenplanung mit einbezogen, andere Zuständigkeit +++ Erfolg: Mit Polier von Baustelle gesprochen, die gefährliche sichtbehindernde Baustellen-Absperrung ist abgebaut. Deutliche Absenkung der schweren Unfälle erwartet +++

25. Mai 2015

+++ Schwerer Unfall mit Motorradbeteiligung, zwei Schwerverletzte +++ Mit Unfallanalysten gesprochen. Hingewiesen auf Unfallursache: Baustellenabsperrung verhindert notwendigen Einblick in den Querverkehr. Hinweis gegeben auf sprunghaft angestiegene Unfallzahlen mit gleicher Entstehungsgeschichte. Auseinandersetzung schwierig, scheint bei der Feststellung der Schuldperson stehen zu bleiben. Zeugen gesprochen.

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Motrorrad Unfallanalyse Ecke Osloer strasse Prinzenallee (1) Motrorrad Unfallanalyse Ecke Osloer strasse Prinzenallee (2) Motrorrad Unfallanalyse Ecke Osloer strasse Prinzenallee (3)

ES REICHT! – Schwerer Motorrad-Unfall Kreuzung Osloer Straße Ecke Pinzenallee 25. Mai

Veröffentlichungen von Unfällen auf SKK mit ähnlichem Hintergrund

Zwei Tramunfälle in der Seestraße und Osloerstraße innerhab von vier Stunden 9.Mai15

Falschabbieger auf Kreuzung gerammt 27.Jan.15 

Schwerer Kreuzungsunfall Prinzenallee Ecke Osloer Straße 12.Okt.14

Erneut schwerer Unfall auf der Kreuzung Osloer Straße Ecke Prinzenalle – Die Kreuzungsbaustelle provoziert schwere Unfälle 10.Okt.14

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