Radler-Demo durch Berlin streift Soldiner Kiez

ADFC fahrrad demo 2015 (1)Ganz schön Tempo hatten sie drauf, die Radlerinnen und Radler, die heute von der Prinzenallee in die Osloer Straße abbogen. Sie waren Teil einer Demo-Sternfahrt die jährlich bis zu 200.000 Teilnehmende zusammenbringt. „Mit knapp 1.000 Kilometern Streckenlänge, darunter zwei Autobahnabschnitten, ist sie die größte regelmäßige Fahrraddemonstration der Welt“, berichtet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und widmet die diesjährige Veranstaltung dem Motto „Fahrradstadt Berlin – jetzt!“

Der ADFC bemängelt die nur schleppende Umsetzung des gemeinsam entwickelten Maßnahmeplans zur Verbesserung der Radverkehrsbedingungen in Berlin. Seit 2004 liegen dazu konkrete Planungen auf dem Tisch. 2011 wurden die aktualisiert und in 2013 per Senatsbeschluss bestätigt.

Trotz des guten Wetters kamen „nur“ 120.000. Die Veranstalter hatten erwartet, dass sich die Anzahl der TeilnahmerInnen auf 250.00 steigern ließe. Endpunkt der Fahrrad-Demo war die Siegessäule, die mehrmals umrundet wurde.

ADFC fahrrad demo 2015 (5)

.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: