Michi Hartmann bringt Akkorde und Gitarren in die Flüchtlingsunterkünfte

Michi Hartmann von krassegitarrenbau

Michi Hartmann kommt gerade aus der Flüchtlingsunterkunft

Darum geht`s der Sonwriterin Michi

Heute habe ich den Kindern in der Flüchtlingsunterkunft Gotenburger Straße D-Dur, E-Moll und G-Dur beigebracht“, berichtet Michi. „Das sind drei Grundakkorde, mit denen sie schon mal zusammen ein Lied spielen können. Ich versuche halt, meine Lernenden möglichst schnell dazu zu bringen, dass sie miteinander eigene Songs erfinden können.“Darum geht`s der Sonwriterin Michi, die schon oft im Soldiner Kiez musikalische Spuren hinterlassen hat. Das letzte Mal stand sie zusammen mit dem Kurden Behruoz Karimi auf der Bühne der PA 58. Dort wurde von „Weding hilft“ ein interkulturelles Frühlingsfest gefeiert.

.

Michi Hartmann bei Flüchtlings Hilfsstation in Tsamakia auf Lesbos.jpg

Michi Hartmann half hier mit dem Dresden-Balkan-Konvoi auf Lesbos

Zurück von einer Unterstützer Tour auf der griechischen Insel Lesbos

Vor kurzem kam Michi Hartmann von einer Unterstützer Tour auf der griechischen Insel Lesbos zurück. Flüchtlinge kamen auf Schlauchbooten von der Türkei über das Mittelmeer und brauchten dringend eine Erstversorgung. „Wir zimmerten dort für die Essensausgabe einen festen Thresen zusammen“, berichtete sie. Für die Frauen stellte sie ein Zelt auf, und betreute sie. „Die Frauen getrauten sich oft nicht ihre nassen Kleidungsstücke ohne ausreichend Sichtschutz zu wechseln.“ Als sie nach Hause fuhr, ließ sie ihre mitgebrachte Gitarre dort. Heute wurde bekannt, dass die Hilfsstation in Tsamakia von den griechischen Behörden geräumt und zerstört wurde. Entmutigen kann sie das nicht, denn durch einen Spendenaufruf von „Wedding hilft“ kamen im Soldiner Kiez viele gebrauchte Gitarren zusammen, aber auch andere Musikutensilien. Die wurden in ihrer Werkstatt „KrasseGitarren Gitarrenbau+Stromgitarrenwerkstatt“ aufgearbeitet.

.

Musikspenden Wedding Hilft bearbeitet von krassegitarrenbau

Die junge Gitarristin Sadeel und der Sozialarbeiter Özgür Mıdıkoğlu

Durch meine Hände sind schon 50 Spendengitarren gegangen.“

jede ist neu eingestellt, viele haben wir repariert und mit neuen Saiten bestückt. Wir reichen sie dann weiter“, berichtet Michi. Letztens übergaben die KrasseGitarrenbauer einem Sozialarbeiter ein komplettes Equipment. Der engagierte Helfer Özgür Mıdıkoğlu wird damit in einer Steglitzer Einrichtung für unbegleitete Minderjährige eine Band aufbauen. Unterstützer Akif Şırlak, der in Reinickendorf hilft, übergab sechs Gitarren an Musiker in der Flüchtlingsunterkunft der Mark Twain Schule und an die Nachtschicht am Lageso. Die junge Gitarristin Sadeel aus Lichtenberg freute sich über ihre Gitarre. Jetzt kann sie in der neu gegründeten Gitarrengruppe mitspielen. 

.

kiezklang-prc3a4sentierte-musikgruppe-fattouch-im-soldiner-kiez-13

„Fattouch“ mit Musikern aus Syrien, Frankreich und Rumänien

.

„Hier im Soldiner Kiez können wir dann die Früchte der Hilfsbereitschaft ernten“,

sagt Stefan Höppe vom Musikprojekt Kiezklang. Er organisiert zusammen mit den Bands, die sich aus den Flüchtlingsinitiativen gegründet haben kostenlose Partys.

soldiner-kiez-kiezklang-orientabend-Band Habibi

Die Band Habibi

So wurde mit einem rauschenden Fest für die Anschaffung eines neuen Instrumentes für die syrische Musikgruppe Habibi getanzt. (Video). Kurz danach feierte der Soldiner Kiez das international zusammengestellte Projekt „Fattouch“ mit Musikern aus Syrien, Frankreich und Rumänien (Fotoreportage). Und Karimi, der mit Michi Hartmann auf dem Fest in der Prinzenallee auf der Bühne stand, spielte auf einer gespendeten Gitarre. Die Spenderin tanzte unter den Gästen.

.

Mehr zum Thema in eigener Sache:

Wir möchten ehrenamtliches Engagement gerne mit diesem Hinweis unterstützen, denn oft bringen die Helfer viel Mühe, Zeit und nicht zuletzt eigenes Geld in ihre liebevollen Projekte ein. Wenn Sie also eine Gitarre oder ein elektronisches Gerät reparieren lassen müssen, oder sich etwas neues anschaffen wollen, möchten wir Ihnen die Mitarbeiter von  KrasseGitarrenbau wärmstens empfehlen.

-> Hier auf der Webseite erhalten Sie mehr Informationen 

krasseGitarrenbau Stromgitarrenwerkstatt

 

%d Bloggern gefällt das: