Land Küche an der Stephanuskirche startet in die kommende Saison

imbiss 2 an der stephanuskirche Berlin .jpg

.

Einen guten Saisonstart gab es heute für die Belegschaft der kleinen Bio-Landküche im Imbisswagen vor der Stephanuskirche. Chefkoch Oliver Sartorius und die Assistentin Angela Scazo klappten erstmalig in diesem Jahr die Joulousie des kleinen Ladens hoch. In Zukunft wird immer ab Donnerstag innerhalb einer Woche geöffnet sein. „Wir haben heute die Gelegenheit wahrgenommen und uns mit Brigitte und Jeanine verabredet. Die beiden machen gerade neben uns den Jungpflanzentausch.“

Land Küche Oliver Sartorius Stephanuskirche Soldiner Kiez (2)

Land Küche bei der Luminale 2016

Von eigener Hand zubereitete  Bio-Eintöpfe und Suppen waren schon in der letzten Saison Verkaufsschlager. Jetzt will Oliver mit selbst gefertigten Klopsen, die bei ihm sehr  beliebte Curry- und Grillwurst von Platz eins verdrängen. „Nicht nur mit den bekannten Könisberger Klopsen sondern mit allem, was man in Bällchen verpacken kann. Also mit Fleisch-, Fisch- und Teigbällchen“, erklärt er.

In einem Interview, veröffentlicht im Gemeindebrief der Evangelische Kirchengemeinde an der Panke, erzählte Oliver wie es vor einem Jahr zu seiner Geschäftsidee kam: „Seitdem ich hier wohne, denke ich… der Ort vor der Kirche ist ein wunderbarer Platz. Das malerische Gebäude im Hintergrund… viele Fußgänger und Radfahrer. Gleichzeitig gibt es rundherum kein gutes Brot zu kaufen und kaum Bio-Essen. Als mir dann ein Freund seinen Imbiss-Wagen anbot, haben wir bei der neuen Pastorin  Frau Krötke einfach mal angefragt. Und nun sind wir hier.“

Die Neu-Verhandlungen um den Standplatz vor der Kirche für die jetzt zweite Sommer-Saison zogen sich noch etwas in die Länge. Sonst hätte es wohl einen früheren Eröffnungstag gegeben. „Aber ich wollte vorab möglichst alles ganz genau geklärt haben“, bemerkte Oliver, wollte aber auf Einzelheiten nicht weiter eingehen. Der Kiez freut sich über die geschmackliche Abwechslung. Auf facebook sammeln sich die likes und Mela M. ruft : „Juhuuuu!!! endlich wieder ordentlichen Eintopf!“

.

imbiss an der stephanuskirche Berlin

.

Land Küche Oliver Sartorius Stephanuskirche Soldiner Kiez (1)

Birgit Bogner (r) und Melanie Stiewe beleuchteten die Stephanuskirche zur „Luminale“ Im Winter 2016.

.

Pflanzentausch an der Stefanus Kirche.jpg

Brigitte Lüdecke mit Uwe Nehring, der die Stephanuskirche öffnete beim Jungpflanzentausch

.

Mehr zum Thema

Das gesamte Interview mit Oliver Sartorius im Gemeindebrief der Evangelische Kirchengemeinde an der Panke (PDF – s. Seite 13) 

%d Bloggern gefällt das: