Lagerhalle des „Dong Xuan Centers“ zerstört – Ein Tag nach dem Brand

_MG_8558

Einen Tag nach dem Brand die Lagerhalle auf dem Dong Xuan Center

.

Schon am Eingang des großen Geländes riecht es immer noch unangenehm nach verbranntem PVC. Aus den herausgesprengten Betonteilen im Dachbereich des Gebäudes dringen Rauchgase ins Freie. In der Halle steigt an wechselnden Stellen Rauch auf. Wenn sich die Brandnester zwischen den, bis zur Unkenntlichkeit verschmolzenen Waren erneut entzünden, werden sie von Feuerwehrleuten in Handarbeit gelöscht. Mehrere aufgestellte Wasserwerfer sprühen ohne Unterbrechung Wassermassen in den immer noch heißen Brandschutt. Durch die Schaumbeimischungen sieht es innen aus, als ob es schneit. „Wir löschen nur von außen,“ sagt der Einsatzleiter von der Feuerwehr. „Es besteht Einsturzgefahr.“  Zum aktuellen Stand könne er noch nichts sagen, er habe gerade erst seinen Dienst angetreten. Aber eines ist sicher:„Die Halle wird abgerissen.“

Manfred steht vor der Absperrung. Er hatte die Löscharbeiten von Beginn an beobachtet. „Zwei Explosionen habe ich mitbekommen,“ sagt er und das die Hydranten auf dem Gelände nicht funktioniert haben.

Rauchgase angeblich nicht giftig

giftige Rauchgase über Berlin Brand Asia MarktAngeblich sollen die Rauchgase nicht ausreichend giftig gewesen sein, Messungen wollten das bestätigt haben. Aber schon nach kurzem Aufenthalt in der Nähe der Halle geht`s einem nicht gut, bemerkten wir während unserer Reportage. Am Brandtag wehten die Gase bis zum Soldiner Kiez. Es gab viele Rückmeldung von Bewohnern. „Ach das war der Geruch heute.. krass hab´s auch gerochen, so ne Mischung aus Plastik und verkokelt“, berichtete Vinzenz.

„Ich denke es war Brandstiftung“

Durch Schweißarbeiten soll das Feuer ausgebrochen sein und durch gelagerten Nagellackentferner angefacht, wird bisher als Ursache gemeldet. Beobachter Manfred will das nicht glauben. „Ich denke es war Brandstiftung“, sagt er im Interview. „Sieh dir doch das Gelände an. Wenn ich die Fläche hier so sehe…. keine Ahnung. Alles ist hier möglich.“

.

_MG_8590.jpg

.

.

.

%d Bloggern gefällt das: