Kuss für Lena und die freundlichen Nachbarn

Lena Reich Essen an der Stefanus Kirche29.Jun.15 – Mit einem Kuss bedankten sich die Kinder bei Lena und den freundlichen Nachbarn, denn alles was der Kühlschrank so hergibt, hatten Bewohner aus dem Soldiner Kiez in einen großen blauen Korb vor die Stefanus-Kirche getragen und ein gemeinsames Essen organisiert.
Rund zehn Wahlberliner aus Rumänien und Deutschland und ein dutzend Kinder futterten mit dem Glockenläuten, punkt 18 Uhr, an der improvisierten Tafel Rosmarinkartoffeln mit Tomaten, Paprika und Gurkensalat. Das lecker Essen hatten die anwesenden Frauen mit Freude und Liebe zubereitet. Mit dabei der griechische Nachbarn aus der bulgarischen Bar von Gegenüber. Er gab Zubereitungstips für den Quark. Köstlich hat es geschmeckt, denn nach wenigen Minuten war schon alles ratzfatz weggeputzt.

„Der öffentliche Platz hat in den letzten zehn Jahren für sehr viel Ärger gesorgt. Autos, Müll und niemanden, der sich für ihn verantwortlich fühlt“, sagte Lena Reich, die Organisatorin des gemeinsamen Essens. Dabei sei er langsam eine Bühne für Fremdenfeindlichkeit geworden. Ihr geht es darum „genau hier ins Gespräch mit den Nachbarn zukommen.“ Während die Kinder vor allem mit Malereien und Radfahren beschäftigt waren, redeten die Erwachsenen über Rezepte, Lieblingsorte, fehlende Kita-Plätze und Zukunftssorgen.

Lena bedankte sich bei allen Beteiligten mit einem Augenzwinkern und lädt für Donnerstag, den 2. Juli, ab 16 Uhr zu einem weiteren gemeinsamen Essen ein. Florenta, Mutter von vier Kindern aus Bukarest wird die Küche dirigieren. Es wird Rumänisch gekocht.

Anwohner und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen. Essens- oder Saftspenden sind gern gesehen.

Lena Reich Essen an der Stefanus Kirche2

Mehr zum Thema auf SKK:

“Um 18.00 Uhr gibt`s Essen!”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: