Kellerbrand in der Wollankstraße in Gesundbrunnen

Update vom 6. Aug. 2015Kellerbrand in der Wollankstraße
In der Nacht zum Donnerstag brannten vier Kellerverschäge eines siebenstöckigen Wohnhauses in der Wollankstraße.

kellerbrand-wollankstrac39fe-soldiner-kiez-12

27. März 14 – Die Wollankstraße war voll mit Einsatzfahrzeugen. 12 Menschen wurden über Drehleitern gerettet, sechs Bewohner mit Fluchthauben über das Treppenhaus ins Freie gebracht und zehn Menschen über tragbare Leitern gerettet. Notärzte untersuchten die Geretteten auf einer extra eingerichteten Behandlungsstelle. Sieben Menschen mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Ein Kleinkind verstarb an der Folgen einer Rauchgasvergiftung. Über einhundert Personen wurden durch die Polizei an unterschiedlichen Sammelpunkten betreut.

Das Feuer entstand im Keller des achtgeschossigen Wohnhauses in der Wollankstraße 96g. Ein Mieter berichtete, dass schwarzer Qualm sogar aus der Wohnung im Hochparterre herausquoll. Da das Brandhaus Teil eines Wohnblockes ist, der über die Keller miteinander verbunden ist, wurden auch die Mieter der anderen Häuser aufgefordert ihre Wohnungen zu verlassen. Die Instandsetzungsarbeiten an aufgebrochenen Türen dauerten bis spät in die Nacht. Erst dann konnten die Mieter ihre Wohnungen wieder betreten. Die besonders betroffenen zwei Aufgänge blieben aber gesperrt. Die Bewohner wurden von Mitarbeiter des Bezirksamtes zu Notunterkünften gebracht. Die Brandursache des Feuers ist noch unbekannt.

Im Juni 2012 brannte es schon einmal im gleichen Wohnblock. Es wurden fünf Menschen verletzt.Da die Feuerschutztüren zwischen den einzelnen Häusern offen standen, zogen die Rauchgase durch den gesamten Wohnblock. Eine Mieterin berichtete, dass die Verbindungstüren in den Kellern oft aufgebrochen werden. „Damals sind Benzinkanister in die Luft geflogen und Reifen haben gebrannt.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: