Gesundbrunnencenter komplett geräumt – aber verdächtiger Fund war harmlos

28. April 2017 – -> Gesundbrunnencenter wegen verdächtigem Gegenstand geräumt 

.

Gesundbrunnencenter berlin geräumt wegen verdächtigem Gegenstand (4)

.

———————————————————————- 10.Oktober 2011 ——————–

Gib eine Beschriftung ein

Montag 10. Okt. – Gegen 17.30 Uhr entdeckten Sicherheitsangestellte des Einkaufscenters am Gesundbrunnen eine abgestellte Plastiktüte. Als sich nach mehreren Aufrufen durch eine Lautsprecheranlage die Besitzer des Fundstückes nicht meldeten, gab die hinzugezogene Polizei die Anweisung das Shoppingcenter komplett zu räumen. Die Gewerbetreibenden verschlossen ihre Läden, sämtliche Zugänge wurden durch Einsatzkräfte gesperrt. Im Center wurden die Rolltreppen zum Fundort im oberen Stockwerk zusätzlich verstellt.
„Wir wollten kein Risiko eingehen nach dem letzten Ereignis im Wedding“, kommentierte ein Pressesprecher der Polizei. Erst vor eineinhalb Monaten wurde ein 58-Jähriger bei einem Spaziergang im Schillerpark schwer verletzt, als er eine Plastiktüte aufgehob, die daraufhin explodierte.
Nach eineinhalb Stunden untersuchten zwei Spezialisten vom Entschärfungsdienst des Bundeskriminalamtes den Inhalt der abgestellten Tüte mit einem Röntgengerät und gaben Entwarnung.  In der Plastiktüte befand sich ein in einem Pappkarton verpackter Kinder-PC.
Um 19.30 Uhr wurden die Absperrungen aufgeboben. Eine Angestellte vom Café im Eingangsbereich hatte zwar Verständnis für die Sicherungsmaßnahmen, schimpfte aber über den entgangenen Umsatz in der Feierabendzeit. „Klasse finde ich die Reaktion vom Centermanagement“, sagt sie. Am nächsten Tag erhielten alle Mitarbeiter ein Schreiben, indem sich das Management bei allen Beteiligten für die umsichtige Mitarbeit bedankte.

Als weniger harmlos stellte sich ein Fund nur wenige hundert Meter weiter in Höhe der Behmstraße/Schwedter Steg heraus. Am Dienstagabend hatte die Polizei neben den Bahngleisen sieben Brandsätze entdeckt. Die nicht gezündeten Flaschen wurden von Spezialeinheiten entschärft.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: