Kinder Stadtteilladen frisbee feierte 10 jähriges Bestehen

Einen Grund gemeinschaftlich zu feiern, findet sich im frisbee leicht, aber diesmal konnte sich der Laden selbst befeiern, denn das frisbee wurde 10 Jahre alt. In diesem Zeitraum entwickelte sich der Stadteilladen in der Koloniestraße 129 zu einem Vorzeigeprojekt und erstrahlt in seinem Charme über die Grenzen des Soldiner Kiez hinaus. Zusammen mit der Pädagogin der ersten Stunde Mandy Dewald haben alle Mitarbeiter eines mitgebracht – die Liebe zu den quirligen Soldinerkiezkindern.

Die offenen Räume sind im gesamten Stadtteil bekannt und für viele Kinder wie ein zweites Wohnzimmer. Unzählige von ihnen haben von den sozial engagierten Mitarbeitern profitiert und die wiederum von den kreativen und witzigen Ideen der Kinder. Manch eine Träne ist geflossen, wenn die Zeit reif war und sich Kinder oder Mitarbeiter voneinander verabschieden mussten. „Es ist nicht einfach die Kinder mit 13 Jahren gehen zu lassen,“ sagt Leiterin Mandy Dewald, „aber ich bin schon sehr stolz, wenn ich später sehe, wie toll sie sich entwickeln.“

Das frisbee wird von der Casablanca gGmbh initiiert, die im Bereich innovative Jugendhilfe und soziale Dienste aktiv ist und schon mit einigen Projekten im Soldiner Kiez mehr als ein goldenes Händchen bewiesen hat. (Foto links: frisbee Leiterin Mandy Dewald)

An erster Stelle steht im frisbee die Vermittlung von demokratischen Mitbestimmungsformen, die werden im frisbee-Alltag direkt umgesetzt. Mädchen bekommen eine kräftige Stimme, Hierarchieansprüche der Jungens werden nicht zugelassen. Zusammen mit den „Kindern an der Macht“ wird die Hausordnung festgelegt und bei Bedarf aktualisiert, Aktivitäten für Ferienprogramme abgestimmt und wichtige Anschaffungen besprochen. In den Focus einer frisbee-Kinderjury geriet auch die nähere Umgebung. Als „Experten in eigener Sache“ übernahmen sie die Hauptrolle bei einer Spielplatzneugestaltung gleich nebenan. Sie prüften die Kinderfreundlichkeit, brachten einen Hundekotbeutelspender an und passen auf, dass alles sauber bleibt. Als die Jurymitglieder für ihren Einsatz den Word Vision Kinderpreis gewannen, feierten alle eine große Party. Dass die Soldiner Kiez Kinder gut feiern können, haben sie heute beim 10 jährigen frisbee-Jubiläum vorgeführt und alle vorbeikommenden Kiezbewohner und Gäste mit ihrer spritzigen Freude angesteckt.

Fotoserie anschauen ->

Vielen Dank für die Bereitstellung des Videos an Pahsin Özkan. Er produziert die Videoserie „one minute one track“ auf dem Portal TMovies65 youtube Kanal anschauen ->

One Comment to “Kinder Stadtteilladen frisbee feierte 10 jähriges Bestehen”

  1. @Ihr seid ja sehr tüchtig, macht weiter so. hat mir alles gut gefallen

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: