Ein buntes Tipi leuchtet am Leopolplatz

Tipi am Leopoldplatz BerlinGut einhundert Mitwirkende häkelten und strickten über mehrere Monate für ein fünf Meter hohes Indianerzelt. Als es am 22. Mai am Leopoldplatz, gleich neben der Schinkelkirche aufgestellt wurde, hatten sich 1200 individuell gefertigte Quadrate aneinandergereiht und zu einem farbenprächtigen Kunstwerk vereint. Die Künstlerin Ute Lennartz-Lembeck orientierte sich bei farblichen Gestaltung des Tipi an der Natur. In Bodennähe vereinte sie daher die 15x15cm großen Quadrate in Brauntönen und erdigen Farben. Mit zunehmender Höhe mischen sich Grüntöne der Pflanzenwelt zu Blau entfernter Himmelszeichnung. Der rot- bis lilagefärbte Abendhimmel geht über in hellgelb leuchtende Farben der aufgehenden Sonne.

Projektleiterin Brigitte Lüdecke, die schon den Weddinger Beitrag für „den längsten selbstgestrickten Schal Berlins“ organisierte, war froh über die Zusammenarbeit mit der Künstlerin. Sie hatte lange nach einer guten Idee gesucht, um ein neues Textilprojekt zu starten. „Utes Indianer-Tipi entsprach genau meinen Vorstellungen von einem Gemeinschaftswerk. Sie brachte ihren großen Erfahrungsschatz ein, besonders in den künstlerischen und technischen Aspekten und ich mein Organisationstalent“, sagte sie auf der Eröffnungsveranstaltung. Bürgermeister Dr. Christian Hanke (SPD) gratulierte den Macherinnen in seiner Ansprache vor zweihundert Gästen: „Es ist schön, dass dieses Tipi so bunt ist und so unterschiedlich. Das steht für unseren Bezirk Mitte , denn wir sind Vielfalt pur.“ Viele Anwesende hatten mitgestrickt und erhielten herzliche Dankesworte und eine vom Bürgermeister handsignierte Urkunde.

Im Stil alter Nomadenvölker wird auch das Tipi auf Wanderschaft gehen. Als nächstes zu den fleißig mitstrickenden MitbürgerInnen nach Moabit. Der Soldiner Kiez wird sich im September zum musikalischen Pankeparcour dran erfreuen können.

SKK dokumentiert in der neu installierten you-Tube-Rubrik „Die Rede“ die Einweihungsansprachen ungekürzt.

.

tipi am Leopoldplatz Berlin Mitte Eröffnung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: