Ehemaliges ARDY-Gebäude Holzstraße brannte

Feuer Holzstrasse Gesundbrunnen Berlin ardy gebäude (7).jpg

.

Gegen 15.00 Uhr meldeten mehrere Bürger ein Feuer in der Holzstraße in Berlin Gesundbrunnen. Im Eingangsbereich des seit Jahren leerstehenden Gebäudes waren mehrere Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Mit einem Gartenschlauch hatte zuvor eine Nachbarin versucht das Feuer zu löschen. Aber vergebens, die Flammen loderten weiter und das sehr schnell.

Feuer Holzstrasse Gesundbrunnen Berlin ardy gebäude (6)Die alarmierte Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile verhindern und brachte den Brand zügig unter Kontrolle. „Mein Sohn hatte bei der Feuerwehr angerufen, berichtet eine Anwohnerin und erzählt von den Zuständen rund um das Fabrikgebäude der ehemaligen ARDY Menü-GmbH Berlin.

Das Haus stehe schon seit langem leer. Ursprünglich hatte eine Art Hausmeister dort gewohnt und für Ordnung gesorgt. „Den gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr“, erzählt sie. Es wurde still um das Haus. Aber jetzt, seit ca. drei Wochen schnitten immer wieder Eindringlinge den Zaun zum Gelände auf. Fenster sind zerschlagen, Türen aufgebrochen. Regelmäßig werden Jugendliche im Haus gesehen. „Letztens liefen sie zu siebent über das Dach“.

.

.

Es scheint sich dort eine Art Abenteuerspielplatz zu entwickeln. Auch vermuten Anwohner, dass sich mittlerweile Menschen dort niedergelassen haben. Fenster im ersten OG. wurden mit Kartons abgedeckt. „Das war vorher nicht so“, sagte eine Anwohnerin. Mehrere Personen berichten von drei Männern, die des öfteren dort gesehen werden. Ihre Mienen verdunkeln sich, wenn sie von den Gestalten erzählen. Kinder, die das weitläufige Gebäude längst erkundet haben, sprechen von „älteren aggressiven Pennern“.

.

Feuer Holzstrasse Gesundbrunnen Berlin ardy gebäude (4).jpg

.

Von der FA. Ardy Menü-GmbH Berlin, die vor etlichen Jahren in dem Haus Essen produzierte, ist bisher wenig bekannt: Die Auflösung der Gesellschaft erfolgte im Februar 2007. Im Juli 2013 wurde ein insolvenzverfahren wegen mangelnder Masse gegen die Firma eingestellt. Im Mai 2014 erfolgte die Löschung aus dem Handelsregister. Über die jetzigen Besitzverhälnisse ist uns nichts bekannt. Schon im Januar 2014 hatte es unmittelbar neben dem Gebäude einen Großbrand gegeben. 100 Feuerwehrleute kämpften stundenlang mit den Flammen.

.

.

Feuer Holzstrasse Gesundbrunnen Berlin ardy gebäude (1).jpg

.

Feuer Holzstrasse Gesundbrunnen Berlin ardy gebäude (3).jpg

.

Feuer Holzstrasse Gesundbrunnen Berlin ardy gebäude (2)

.

%d Bloggern gefällt das: