35-Tonnen-Stahlbrücke in der Grüntaler Straße abgebaut

Stahlbrücke grüntaler strasse abgebaut (7)4.Jun.15 – Das 35 Tonnen schwere Brückenstück am Ende der Grüntaler Straße wurde gestern in der Nacht zum Donnerstag angehoben und zum Zerlegen auf die Straße gestellt. Schon Mittwoch Abend war die Durchfahrt zum Prenzlauer Berg gesperrt und der Abbau vorbereitet worden. Gegen 2.00 Uhr wurde dann der parallel geführte Bahnverkehr unterbrochen und die Brücke konnte abgebaut werden. Der fahrbare Lastenkran war mit 40 Tonnen Gegengewicht, die von zwei Schwerlasttransportern herangefahren wurden, gegen Abkippen gesichert. Bis auf ein paar Steine, die sich beim Anheben lösten, verlief die Aktion reibungslos.

Heute werden die Bauarbeiter den ganzen Tag über damit beschäftigt sein, die alte Stahlkonstruktion mit mehreren Schneidbrennern zu zerlegen. Die Weddinger Verbindung zum Mitte-Bezirk Prenzlauer Berg ist offen für Fußgänger und Radfahrer. Bautouristen sind willkommene Zuschauer.

Stahlbrücke grüntaler strasse abgebaut (5)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: