„Das Unwahrscheinliche wird wahrscheinlich“ – Panke Parcours 2014 im Soldiner Kiez

„Das Unwahrscheinliche wird wahrscheinlich, wenn man es unwahrscheinlich übertreibt!
Highlife in Wedding, wir erwarten euch!“

Update -> Hier geht es zum Programm von Panke Parcours 2015 

Benita Panke Parcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Philosophie-Studentin und Journalistin Benita prägte den Satz der Unwahrscheinlichkeiten

 
13. Sept. 14-19h- Entlang der Panke von der Soldiner Brücke bis zur Bibliothek am Luisenbad 

SIEBEN Klang-, Musik- und Performance-Inseln

Straßenmusik wird zur Inselmusik

Am Abend wird zu überdachten Locations gerudert

Die INSELN: 1) Panke-Haus 2) Spielplatz vor PA 58 3) Panke Durchgang /Gotenburger Brücke 4) Nische Pankeweg – rechts Richtung Osloer 5) im Hof oder Einfahrt der Bildhauer Werkstätten 6) Wiese neben der Bibliothek 7) vor der Bibliothek

.

DIE INSEL DER MENSCHENRETTUNGSCHIRME

Das ist Ute Donner – ab 15 Uhr Am Pankeeingang in der Soldiner Straße

ute-donner-umbrella-peace-art-berlin1Panke Parcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Was verbindest Du mit dem Wort „Frieden Ute? Wenn Menschen ohne Gewalt miteinander leben bzw. andere Menschen in ihrem Anderssein tolerieren, wenn sie nicht gegeneinander arbeiten, sondern miteinander kooperieren, wenn sie statt ihrer Gegensätze, die Gemeinsamkeiten sehen, wenn sie zur Liebe und Empathie fähig sind und teilen, damit ein Leben ohne Hunger und Not für alle möglich ist. – wenn sie dieses Bewusstsein haben zur Menschlichkeit, und wenn sie Mitmenschlichkeit leben, also sich nicht nur selber sehen, sondern sich selbst als Teil eines Ganzen begreifen. Diesen Frieden, dieses Bewusstsein muss jeder, muss ich, in mir selber finden. Jeder muss damit bei sich selbst anfangen. Ich wünsche mir, dass die Menschheit das schafft, bevor sie sich in Kriegen vernichtet. Frieden ist für mich in Kurzform gefaßt: Keine Gewalt! Ds Gesamt Interview auf SKK: http://wp.me/P1tS0b-2gO

.

DIE INSELMUSIKER :

akeli Panke Parcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Akeli, schon seit einigen Jahren in dieser Stadt unterwegs, schreibt, produziert und spielt selbst Gitarre. Live von Bass und Schlagzeug begleitet oder auch im Duo mit einer zweiten Gitarre ergibt sich eine lebendige musikalische Mischung zu feinfühligem Gesang. Die Songs leben von Dynamik, Melodie und Witz. Gegen 15 Uhr Nische Pankeweg – rechts Richtung Osloer Straße.

.

Martin Wiegand Bass Guitar Vocal und Sergej Fortunjew Guitar Vocal #PankeParcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Seit über 20 Jahren sind Martin Wiegand (Bass/Guitar/Vocal) und der ukrainische Aktivist Sergej Fortunjew ( Guitar /Vocal) bereits als Duo unterwegs. Vor vier Jahren stieß Axel Tarrach (Drums) dazu. „Could Be Better“ präsentiert sanften Rhythm&Rock mit politischer Botschaft und wird insbesondere den aktuellen Kriegszustand in der Ukraine zur Sprache bringen. Gegen 18 Uhr im Hof oder in der Einfahrt der Bildhauerwerkstatt.

.

Emilio Panke Parcours#PankeParcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Emilio aus Bolivien singt zur Gitarre und greift dabei vor allem den Musikstil des Bossa Nova auf. Willem hat in Holland Waldhorn gelernt, konzentriert sich aber mittlerweile auf das Tenorsaxophon mit Schwerpunkt Blues und Soul. Emilio und Willem haben einander als Nachbarn im selben Haus in der Soldiner Straße kennengelernt. Sie werden gemeinsam einige Bossa-Nova-Stücke spielen. Gegen 15 Uhr im Hof oder in der Einfahrt der Bildhauerwerkstatt.

.

Elena Mironova Gesang und Artur Stoll Gitarre #PankeParcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Elena Mironova (Gesang) und Artur Stoll (Gitarre) spielen russische Volkslieder in modernen Arrangements und kreieren einen musikalischen Stil, der sich als russisch inspirierter Jazz-Rock bezeichnen lässt. Das Trio „Russian Ethno Fusion“ wird leider ohne Schlagzeug auftreten müssen, als Russian Folk Duo, und zwar gegen 17 Uhr vor der Bibliothek am Luisenbad. .

.

Kaddi Hemmerling und Heike Peters #PankeParcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Im Rahmen des Panke-Parcours präsentieren Kaddi Hemmerling und Heike Peters eine interaktive Performance, um 15 Uhr und um 16.30 Uhr. Sie beschäftigen sich mit der Realität des Individuums und der Gruppe. Sie stellen unsere Vorstellungen von Sinnhaftigkeit und Normalität in Frage. Das Publikum ist zur aktiven Mitwirkung eingeladen. Der genaue Ort der Performance wird noch bekanntgegeben.

.

„Die Torfpiraten“ – das sind Andi am Bass, Sven an der Perkussion und Uwe an der Gitarre. Mit handfesten Beats und drei kehligen Männerstimmen wird maritimes Liedgut neu interpretiert! 100%ige Spielfreude und Spaß sind garantiert mit an Bord! Seemannslieder im modernen Gewand präsentieren die Torfpiraten gegen 17 Uhr an der Rotunde seitlich der Wiese vor der Bibliothek am Luisenbad.

.

Hiroyo Kitao #PankeParcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Hiroyo Kitao ist eine Tänzerin und Körpertherapeutin aus Japan, die sich – ausgehend vom Konzept des „Körpergeschehens“ – mit den Prozessen der körperlichen Sensivität und Wahrnehmung auseinandersetzt. Hiroyo hat an zahlreichen internationalen Tanzprojekten mitgewirkt, u.a. auch mit Pina Bausch zusammengearbeitet und ist soeben aus Japan in Berlin angekommen. Sie wird eine, vielleicht zwei Performances zeigen, in der sie dem Einfluss der natürlichen Umgebung am Panke-Ufer auf die eigene Körperwahrnehmung nachspürt. Im Bereich der Gotenburger Brücke. Die genaue Zeit wird noch bekannt gegeben.

.

Michi Hartmann, #PankeParcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Michi Hartmann, Singer/Songwriterin aus dem Kiez, begibt sich für gewöhnlich – ausgerüstet mit ihrer Gitarre und einer ausdrucksstarken Stimme – auf Entdeckungsreise quer durch die Musikkulturen der Welt, und dass die Songs diesmal einen gewissen irischen Touch haben werden, dafür sorgt heute der irische Gitarrist Gearóid Ua Laoghaire. Gegen 16 Uhr vor dem Panke-Haus, Ecke Soldiner Straße.

.

Willy Sahel #PankeParcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Lothar Ede läßt die Hippie-Zeit der 60er-70er Jahre nochmals aufleben. Die Songs, die er spielt, waren ein Spiegelbild einer Zeit im Umbruch, geprägt von melancholischem Optimismus und einer kritischen Betrachtung der etablierten Gesellschaft. Gegen 16 Uhr Nische Pankeweg – rechts Richtung Osloer Straße.

.

d-drums Perkussion Ensemble #PankeParcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Das d-drums Perkussion Ensemble ist Teil der d-drums Schlagzeugschule und wird von der Berliner Schlagzeugerin Daniela Wittenberg geleitet. Es werden die beiden von Daniela Wittenberg geschriebenen Stücke „In Friedrichshain“ und „Die Einladung“ gespielt: Stücke für Schlagzeug, Djembe, zwei Glocken und ein Soloinstrument. Die Schlagzeugschule d-drums gibt es seit 2001 und ist seit 2005 Teil des Berliner Weddings. Gegen 17 Uhr im Hof oder in der Einfahrt der Bildhauerwerkstatt.

.

siu #PankeParcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Hinter dem Kürzel SiU verbergen sich isi (Gesang, Piano, Gitarre, Bass) und Uwe (Gitarre, Gesang), die sich mit Sven (Perkussion) zu einem beherzten Trio zusammenfügen. Überwiegend in Eigenkompositionen, besingt das Trio die Höhen und Tiefen des Lebens, erlittene Enttäuschungen ebenso wie fragile Glücksmomente. Gegen 17 Uhr an der Rotunde seitlich der Wiese vor der Bibliothek am Luisenbad.

.

Julia Bilat am Cello und Gina Emerson Viola #PankeParcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Die polnische Sängerin und Geigerin greift die traditionellen Volksmusiktraditionen Polens auf und verknüpft sie kunstvoll mit den urbanen Sounds der Gegenwart. Der von ihr gegründeten Formation Alomfa gehören verschiedene MusikerInnen zu. Heute sind es Julia Bilat am Cello und Gina Emerson (Viola), mit denen gemeinsam Emilia musikalisch Brücken schlägt zwischen Tradition und Moderne. Gegen 18 Uhr vor der Bibliothek am Luisenbad.

.

Sängerin und Songwriterin Sumeja #PankeParcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Der Verein Putte e.V. stellt sein Jugendmusikprojekt Kiez Beatz vor. Unter anderem wird die Sängerin und Songwriterin Sumeja zur Gitarre ein paar ihrer Songs vorstellen. Gegen 16 Uhr vor der Bibliothek am Luisenbad.

.

mark L johnson2 #PankeParcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Mark L. Johnson, US-amerikanischer Singer/Songwriter, präsentiert zur Gitarre ein abwechslungsreiches Repertoire an Blues- und Folksongs. Gegen 15 Uhr zu hören vor dem Panke-Haus, Ecke Soldiner Straße.

.

Laura Guidi #PankeParcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Laura Guidi, eine in Berlin lebende Songwriterin aus Italien, spielt auf den Straßen, in den Bars und verschiedensten Kulturorten der Stadt seit sechs Jahren ihre Lieder von Liebe und Rebellion. Musikalisch kombiniert sie Elemente der traditionellen italienischen Volksmusik mit einem frischen, aufgeweckten Blick auf das moderne Leben in der Großstadt. Gegen 17 Uhr Nische Pankeweg – rechts Richtung Osloer Straße.

.

Lothar Ede #PankeParcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Lothar Ede läßt die Hippie-Zeit der 60er-70er Jahre nochmals aufleben. Die Songs, die er spielt, waren ein Spiegelbild einer Zeit im Umbruch, geprägt von melancholischem Optimismus und einer kritischen Betrachtung der etablierten Gesellschaft. Gegen 16 Uhr Nische Pankeweg – rechts Richtung Osloer Straße.

.

Band Kumbiandina #PankeParcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Seit ihrer Gründung im Tacheles 2012 präsentiert die Band Kumbiandina einen einzigartigen Mix aus klassischer kolumbianischer Kumbia, heißen Rhythmen der Andenregion und peruanischer Gitarrenmusik. Einige Musiker von Kumbiandina werden vor Ort sein und euch ordentlich einheizen! Vermutlich gegen 15 Uhr am Panke-Durchgang/Gotenburger Brücke.

.

Gitarristen Halfblind Henry #PankeParcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang

Das Repertoire des Sängers, Songwriters und Gitarristen Halfblind Henry umfasst nebem selbstgeschriebenen Stücken traditionelle und neue Arrangements von Songs aus der anglo-amerikanischen Liedtradition. Seine Band Instabilities spielt in den Kneipen und Bars von Berlin kraftvollen SoulBlues und Folk’n Roll. Vermutlich gegen 16 Uhr am Panke-Durchgang/Gotenburger Brücke.

Das Trio besteht aus der Neuseeländerin Teresa Bergman Vocals Gitarre Alex Skoczowsky Cajun Percussion Frank Schulze Bass

Das Trio besteht aus der Neuseeländerin Teresa Bergman (Vocals, Gitarre), Alex Skoczowsky (Cajun, Percussion) und Frank Schulze (Bass). Gemeinsam spielen sie akustischen Folk-Funk mit Einflüssen aus Jazz und Soul. Gegen 16 Uhr im Hof oder in der Einfahrt der Bildhauerwerkstatt.

.

panke parcours lageplan #PankeParcours #Kulturfestival-#weddingmoabit Projekt #Kiezklang Die INSELN: 1) Panke-Haus 2) Spielplatz vor PA 58 3) Panke Durchgang /Gotenburger Brücke 4) Nische Pankeweg – rechts Richtung Osloer 5) im Hof oder Einfahrt der Bildhauer Werkstätten 6) Wiese neben der Bibliothek 7) vor der Bibliothek

Im Rahmen des Kulturfestival-weddingmoabit veranstaltet von Projekt Kiezklang 

Kiezklang das sind: Birgit Bogner (Orgel), Stefan Höppe (Drums), Michael Pinter (Piano), Medienpartner Soldiner Kiez Kurier (Magaphone)

flyer2 panke parcour

HIER GEHT ES ZUM FLYER MIT ALLEN DETAILS ZUM PANKE-PARCOUR
UND DEN ZUSÄTZLICHEN VERANSTALTUNGEN

https://kiezklang.files.wordpress.com/2014/09/flyer-kiezklang-kfwm-14.pdf

Hinterlasse einen Kommentar